Die Vasektomie ist eine Unterbindungsoperation bei Männer zur Empfängnisverhütung. Dabei wird der Samenleiter auf beiden Seiten durchgetrennt.

Die Spermatozoen werden von den Hoden produziert und steigen über den Samenleiter rechts und links auf die Samenblasen.
Die Samenblasen sind kleine Depots von Spermatozoen und befinden sich hinter der Prostata. Somit fliesst bei der Ejakulation, der Samenerguss aus der Prostata in die Harnröhre raus und die Spermatozoen aus den Samenblasen. 

Operationsmethode

In Lokalanästhesie wird von 2 kleinen Hautschnitten am Hodensack ausgehend der Samenleiter freigelegt und auf der Länge von 2 – 3 cm entfernt.

Ist die Zeugungsfähigkeit gleich nach der Operation nicht mehr ergeben?

Gleich nach der Operation befinden sich in den Samenblasen viele gesunde Spermatozoen und eine Schwangerschaft ist ja möglich. Erst wenn die Samenblasen leer sind und keine Spermatozoen mehr nach oben kommen kann man von einem Effekt der Operation sprechen.

Es dauert in der Regel 3 Monate, bis die Samenblasen leer sind und das muss mit einer speziellen Untersuchung des Samenergusses bestätigt werden. Bis zu dieser Bestätigung muss die Verhütung weitergeführt werden. 

Kann die Operation rückgängig gemacht werden?

Im Prinzip ja. Die Kosten und der operativer Aufwand sind aber deutlich höher.

Der Erfolg einer Vaso-Vasostomie (Wiedervereinigung) wird mit der Zeit nach der Vasektomie geringer. Eine Zeugungsfähigkeit ist aber durch direkte Einnahme von Spermatozoen von den Hoden und künstliche Befruchtung eventuell doch möglich.

Ist die Operation 100% sicher?

Keine Verhütungsmethode und auch nicht die Vasektomie ist 100% sicher. Durch die heutige Operationstechnik und die Bestätigung des Ergebnisses wenige Monate später, ist allerdings eine spontane Rekanalisierung des Samenleiters extrem selten (1:100.000 Operationen)

Risiken und Komplikationen

In seltenen Fällen kann es zum Auftreten einer Wundinfektion oder einer Blutung, welche eine operative Revision erforderlich macht.

Vor der Operation

Der komplette skrotale Bereich ab dem Penisbasis muss rasiert werden, damit das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich bleibt.

Nach der Operation

Leichte Schmerzen können noch im Wundbereich auftreten. Normalerweise bilden sich diese Schmerzen innert 2- 3 Tage zurück. Duschen ist nach der Operation möglich, auf Vollbäder sollte für 10 Tage verzichtet werden. Eine Arbeitsunfähigkeit besteht nur für den Operationstag.

Kosten des Eingriffes

Meistens übernehmen die Krankenkasse die Kosten für die Vasektomie nicht. Es lohnt sich trotzdem mit der Krankenkasse die Übernahme der Kosten abzuklären. Bei uns kostet die Vasektomie 800 Franken. Die Kosten der Samenergussanalyse kommen dazu und dürften vom Labor zum Labor leicht unterschiedlich sein.